menu Home
EmojiWeb & AppWelt-Emoji-Tag

Welt-Emoji-Tag 2019 🥳

TubeLive Redaktion | 17. Juli 2019

Wusstest Du, dass heute, am 17. Juli, der Welt-Emoji-Tag 🥳 gefeiert wird? Dabei handelt es sich um einen inoffiziellen Feiertag, der seit 2014 jährlich mit Emoji-Events 🎉 und Produktveröffentlichungen gefeiert wird. Und damit Du heute mitreden 😀 kannst haben wir für Dich sieben spannende Fakten ☝️ rund um den Welt-Emoji-Tag zusammengestellt.

Fakt 1️⃣:
Die ersten Emojis ☺️ wurden von dem japanischen Designer Shigetaka Kurita bereits 1999 für das mobile Internet-System „i-mode“ kreiert 1999. Weil das Programm, mit dem das System arbeitete, E-Mails 📧 auf 250 Zeichen begrenzte, wollte Kurita einen schnellen und einfachen Kommunikationsweg wählen und so entwickelte er die kleinen Piktogramme 🤓.

Fakt 2️⃣:
Mit einem Crowdfounding sammelte der Amerikaner Fred Benenson im Jahr 2009 3500 Dollar 💸, um sein Projekt „Emoji Dick“ in die Tat umzusetzen. Er übersetzte mit einem Team das Buch „Moby Dick“ 🐋 von Herman Melville in die Symbol-Sprache. Die Übersetzung ist 736 Seiten 📄 lang und kostet 40 Dollar.

Fakt 3️⃣:
Auf der Seite emojitracker.com werden alle Emojis in Echtzeit ⏩ erfasst, die auf Twitter benutzt werden. Auf Platz eins liegt der Smiley mit den Freudentränen 😂. Dahinter folgt das einzelne Herz ❤️, dann kommt das Recycling-Symbol ♻️. In Deutschland ist der ausgestreckte Daumen 👍 am beliebtesten.

Fakt 4️⃣:
Das Museum of Modern Art 🖼️ in New York nahm die originalen 176 Emojis in seine Sammlung auf. Die Piktogramme sollen die Balance zwischen Hieroglyphen, als eine der ältesten Formen der Kommunikation und der Moderne ausdrücken 🤔.

Fakt 5️⃣:
Die Redaktion der Oxford-Wörterbücher 📚 wählte den Smiley mit den Freudentränen 😂 zum Wort des Jahres 2015. Mittlerweile hat es das Wort „Emoji“ auch in den Duden 📒 geschafft. Dort heißt es: „Emoji – aus Japan 🇯🇵 stammendes, einem Emoticon ähnliches Piktogramm, das auf Gefühlslagen, Gegenstände, Orte, Tiere, Essen o. Ä. verweist (in elektronischen Nachrichten)“

Fakt 6️⃣:
Aktuell gibt es etwa 2.000 Emojis 😅 und es werden ständig mehr. Eine komplette Übersicht aller Emojis findest Du übrigens auf emojipedia.org.  Das sogenannte Unicode Konsortium, zu dem auch Adobe gehört, designed 🔖, genehmigt und vereinheitlicht die Emojis 🤔.

Fakt 7️⃣:
Der 17. Juli ist der Welt-Emoji-Tag 🥳. Das Datum ist häufig auf dem Kalenderblatt-Emoji 📆 und dem Notepad-Emoji abgebildet 🗒️.

Written by TubeLive Redaktion





  • play_circle_filled

    TubeLive

  • play_circle_filled

    TubeLive
    📶📲 Niedrige Qualität - Datenvolumen schonend

play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play