Foto von der Hot Chip Challenge Verpackung in einem Kiosk

Hot-Chip-Challenge

TikTok-Trend sorgt für brennenden Mund!

Geschrieben von Gabriel Becker am 10/30/2023

Kinder im Krankenhaus, gesundheitliche Spätfolgen – die Hot Chip Challenge hat drastische Auswirkungen. Eine Ärztin bezeichnet sie als „das Dümmste“, was sie je gesehen hat.

 

  • Extrem scharfe Chips sind gerade im Trend

  • Kinder sind dadurch im Krankenhaus gelandet

  • Gesundheitliche und potenziell tödliche Risiken

 

Ein gefährlicher Spaß

Zwei Teenager in einem Kiosk. Extrem scharfe Chips. Einer würgt, der andere hält sich den Mund zu. Es könnte eine Szene aus einer harmlosen Mutprobe sein, aber die Realität ist ernster. Die sogenannte "Hot Chip Challenge" hat bereits Minderjährige ins Krankenhaus gebracht. Trotz eines Verkaufsalters von 18 Jahren.

 

Medizinische Konsequenzen

Auch in Hessen gibt es einen Fall: Ein elfjähriger Junge landete nach der Challenge im Krankenhaus. In Bayern traf es zwei Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren. Sie klagten über Atem- und Magenprobleme. In den USA führte der Trend sogar zu einem mutmaßlichen Todesfall.

 

Der „Preis“ des Risikos

Das Unternehmen „Hot Chips“ lockt mit einem iPhone als Gewinn. Doch der wahre Preis könnte die Gesundheit sein. Die Chips enthalten hohe Mengen an Capsaicin, einem Stoff, der in Chilischoten vorkommt und für die extreme Schärfe sorgt.

 

Ärztliche Warnung

Es ist so ziemlich das Dümmste, was ich in den letzten Monaten gesehen habe“, warnt Ärztin Julia Fischer. Capsaicin kann in hohen Mengen gesundheitsschädigend sein und irreparable Herzschäden verursachen.

 

Weitere dumme und gefährliche Challenges

Neben der Hot-Chip Challenge gibt es noch weitere gefährliche oder unlogische Challenges, die Menschen auf Social Media geteilt haben: 

  • Die "Benadryl Challenge": Involviert die Einnahme einer hohen Dosis eines Antiallergikums und kann Epilepsie, Herzinfarkt oder sogar einen komaähnlichen Zustand verursachen.

  • Die "Blackout Challenge": Teenager halten die Luft an, bis sie bewusstlos werden. Kann zum Hirn- oder sogar zum echten Tod führen.

  • "Sleepy Chicken": Rohe Hühnchen in Erkältungsmittel marinieren und essen. Lebensmittelvergiftung droht.

  • "Dry Scooping" von Pre-Workout Getränken: Einen vollen Löffel getrockneten Proteinpulver ohne Wasser schlucken. Mögliche Nebenwirkungen: Erstickungsgefahr, Herzrasen, Herzinfarkt.

  • "Slap a Teacher"-Challenge: Lehrerinnen und Lehrer werden geschlagen und körperlich angegriffen. Ein Mangel an Respekt mit möglicherweise ernsten Folgen.

Viral gehen kann der Traum vieler sein, aber nicht um jeden Preis. Wir von TubeLive raten dir deshalb immer, über potenzielle Gesundheitsrisiken  zu denken - 1 Millionen Likes bringen nichts, wenn du dadurch verletzt wirst!

 

Jetzt teilen:
Poly-Background